Nachhaltigkeit fundiert umsetzen
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Nachhaltigkeits­strategie

zertifizierbar nach ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften
Das Bild zeigt eine Zielscheibe mit blauen und grünen Kreisen und einem gelben Pfeil, der ins Schwarze trifft, was Präzision oder Zielerreichung symbolisiert.

Nachhaltigkeit messbar, umsetzbar und überprüfbar machen

Wir begleiten Unternehmen auf ihrem Nachhaltigkeitspfad bis zum funktionierenden und zertifizierbaren Nachhaltigkeitsmanagement – von der Status-Quo-Erhebung bis hin zum erfolgreichen Nachhaltigkeitsaudit

Warum wir mit dem ZNU-Standard arbeiten

Standard Nachhaltiger Wirtschaften

Der vom ZNU-Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke gemeinsam mit der Praxis entwickelte ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften ist wissenschaftlich fundiert und berücksichtigt nationale sowie internationale Nachhaltigkeitsanforderungen und Rahmenwerke zur Nachhaltigkeit, wie z.B. CSRD, CSDDD, DNK, SDGs, GRI, EMAS, UN Global Compact u.v.m.

In der Praxis vielfach erprobt: Im Sommer 2024 sind über 120 Unternehmen an mehr als 160 Standorten nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften zertifiziert, die Systematik wird zudem in vielen weiteren Unternehmen genutzt, die sich auf eine Zertifizierung vorbereiten.

Kreisförmige Infografik mit dem Titel “ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften” und den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Umwelt, Wirtschaft und Soziales).

Status-Quo-Erhebung

Ermittlung des Ist-Zustands Ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten mittels ZNU-NachhaltigkeitsCheck

Die Status-Quo-Erhebung ist der Startpunkt für die Implementierung eines strategischen Nachhaltigkeitsmanagements. Ziel ist die Ermittlung des Ist-Zustands in Bezug auf die Integration von Nachhaltigkeit am Unternehmensstandort und in der Wertschöpfungskette.

Die systematische Erfassung und Strukturierung der bestehenden Nachhaltigkeitsaktivitäten gemeinsam mit einem interdisziplinären, unternehmensinternen Nachhaltigkeitsteam schafft Transparenz und ein einheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit. Der NachhaltigkeitsCheck liefert außerdem ein externes Benchmarking Ihrer aktuellen Nachhaltigkeitsperformance.

Das Bild zeigt eine Hand, die einen Kompass hält, mit einem Wald und Bergen im Hintergrund. Es symbolisiert Führung und Orientierung.
Das Bild ist ein Icon und zeigt eine grüne Zeichnung von einem Gebäude, einer Erdkugel und einem Pfeil, der vom Gebäude auf die Erdkugel zeigt.

Wesentlichkeitsanalyse

Das Kernelement der Früherkennung und Basis einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie.

Die Wesentlichkeitsanalyse dient der Identifikation und strategischen Gewichtung wesentlicher ökologischer, ökonomischer und sozialer Handlungsfelder im Unternehmen.

Sie beinhaltet die Analyse der Anspruchsgruppen, der Wertschöpfungskette von Produkten/Warengruppen bzw. Dienstleistungen sowie die Untersuchung finanzieller Risiken und Chancen des Geschäftsmodells.

Anspruchsgruppenanalyse

Die Analyse der Anspruchsgruppen ermöglicht eine erweiterte Perspektive auf die Geschäftstätigkeiten eines Unternehmens und eine Integration der Interessen dieser Anspruchsgruppen in das strategische Nachhaltigkeitsmanagement.

Zielsetzungen des Moduls

Auswirkungs-Screening

Eine Analyse des Geschäftsmodells ermöglicht die Benennung positiver und negativer Nachhaltigkeitsthemen entlang der Wertschöpfungskette, sensibilisiert für intransparente Prozesse unterstützt dadurch die Entwicklung Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie.

Zielsetzungen des Moduls

Risiko/Chancen-Screening

Ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Veränderungen und Ereignisse wie lokale Unwetter, EU-Richtlinien oder globale Herausforderungen wie der Klimawandel oder Migration erfordern proaktives Handeln von Unternehmen. Die finanzielle Bewertung dieser Nachhaltigkeitsaspekte ermöglicht ein frühzeitiges Erkennen relevanter Risiken und Chancen und schafft die Grundlage für die Entwicklung effektiver Bewältigungsstrategien.

Zielsetzungen des Moduls

Wesentlichkeitsmatrix

In der Wesentlichkeitsmatrix werden die Ergebnisse der Anspruchsgruppenanalyse, des Auswirkungs-Screenings und des Risiko/Chancen-Screenings zusammengeführt. Sie ist der Grundstein des Nachhaltigkeitsmanagements und dient als strategischer Kompass. 

Zielsetzungen des Moduls

Ziel- und Maßnahmenplanung

Übersetzung der Nachhaltigkeitsstrategie in einen operativen Fahrplan 
Aufbauend auf der Wesentlichkeitsmatrix entwickeln wir langfristige, strategische Zielsetzungen und Nachhaltigkeitsvisionen für Unternehmen. Diese geben die Richtung des operativen Nachhaltigkeitsmanagements vor und sind Bestandteil einer transparenten und glaubwürdigen Nachhaltigkeitskommunikation. 

Zielsetzungen des Moduls

Das Bild zeigt eine Hand, die eine Lupe hält, die auf einen entfernten Wasserfall fokussiert ist, umgeben von grüner Landschaft.
Das Bild zeigt ein Logo mit dem Akronym “ZNU” in Dunkelblau und dem vollständigen Namen “Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung Universität Witten/Herdecke” in Grau.

Nachhaltigkeitszertifizierung

Überprüfbares und glaubwürdiges Nachhaltigkeitsmanagement

Wir begleiten Sie auf dem Weg zur Nachhaltigkeitszertifizierung nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften durch umfassende ZNU-Gap-Analysen und interne Audits.

Die Zertifizierung ermöglicht es, das Nachhaltigkeitsmanagement in der Organisation zu verankern und langfristig voranzutreiben. Durch die Verifizierung des Nachhaltigkeitsmanagements von unabhängigen Dritten schaffen Sie die Basis für eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation und sichern sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber Kund:innen, Geschäftspartner:innen und anderen Anspruchsgruppen.

ZNU-Gap-Analyse

Durch den Abgleich des Ist-Zustands bestehender Managementstrukturen und -prozesse mit den Anforderungen des ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften bereitet die Gap-Analyse zielgerichtet auf eine Erstzertifizierung durch eine externe Zertifizierungsstelle vor.

Die Einführung in den ZNU-Standard inkl. einer gebündelten Dokumentation von Nachweisen zu jeder Anforderung erleichtert zudem die spätere Durchführung von Audits.

Zielsetzungen des Moduls

Internes Audit

Das interne Audit wird durch auditerfahrende fjol-Berater:innen geleitet und dient als letzte Prüfung bzw. als Probeaudit vor einem Zertifizierungs- oder Überwachungs-Audit durch eine externe Zertifizierungsstelle.

Im Anschluss an das interne Audit erhalten Sie einen umfangreichen Auditbericht mit konkreten Anmerkungen, der als Hilfestellung dient, um eventuelle Abweichungen bis zum externen Audit zu beheben und Ihr Nachhaltigkeitsmanagement weiterzuentwickeln.

Zielsetzungen des Moduls

Durchführung externer Audits nach ZNU-Standard

Die externe Zertifizierung erfolgt durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle. Hierfür können Sie zwischen verschiedenen Zertifizierungsstellen wählen:

u.v.m.

Ihre Ansprechpartnerin

Sie haben Interesse an der Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie für Ihr Unternehmen?

Für ein unverbindliches Erstgespräch oder kostenloses Angebot wenden Sie sich gerne an unsere Expertin:

Kristin Buro

Group Senior Consultant

Die fjol Beraterin steht vor einem grauen Hintergrund und lächelt in die Kamera. Sie trägt lange blonde Locken, einen schwarzen Blazer, ein weißes Oberteil und eine Brille.

Weitere Angebote

Organisationsentwicklung

Verankern Sie Nachhaltigkeit in der Breite Ihres Unternehmens.  
Wir unterstützen Sie bei der (Weiter-)Entwicklung bestehender Inhalte, begleiten Sie durch kompetentes Sparring oder führen Schulungen Ihrer Kolleg:innen und Führungskräfte durch. 

ESG-Plattform leadity

leadity ist eine auf unsere Beratungsprozesse abgestimmte ESG-Software. Sie bildet alle Module zur Umsetzung einer fundierten Nachhaltigkeitsstrategie ab und vereinfacht Datenerfassung, Datenmanagement und Reporting nach verschiedenen Standards (z.B. CSRD, GRI oder DNK). 

Nachhaltigkeitskommunikation

Ob als freier Bericht, nach den Anforderungen der CSRD oder freiwilligen Berichtsstandards wie DNK und GRI, wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg, Ihr Nachhaltigkeitsmanagement in einen Bericht nach Ihren Anforderungen zu übersetzen.