Unsere Nachhaltigkeit

Für Umwelt, Gesellschaft und unsere Zukunft.

Unsere Ziele

Wir wollen nicht nur andere Unternehmen dazu befähigen, nachhaltiger zu wirtschaften, sondern auch selbst einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten.

Die Einhaltung der geltenden Gesetze und rechtlichen Anforderungen ist für uns selbstverständlich.

Darüber hinaus haben wir Ziele aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Wirtschaft definiert, die auf die Sustainable Development Goals der UN einzahlen, und dafür Maßnahmen initiiert:

Das Bild zeigt ein Nachhaltigkeitsziel der UN. Die grüne Kachel zeigt den Text „13 Maßnahmen zum Klimaschutz“ und ein Auge mit einer Weltkugel darin.

Corporate Carbon Footprint: Maximal 7,5 kg CO2e/VZÄ-Arbeitstag

Als Nachhaltigkeits-Beratung fördern wir ökologisch verantwortungsvolle Geschäftsprozesse und minimieren unseren negativen Einfluss auf die Umwelt.

Wir haben unseren Corporate Carbon Footprint von ca. 18 kg CO2-Äquivalenten pro Arbeitstag (Vollzeitäquivalente) im Jahr 2019 auf unter 10 kg CO2e/VZÄ-Arbeitstag während der Corona-Pandemie reduziert. Unter anderem erheben wir für diese Daten den Strombezug im mobilen Arbeiten (Grünstrom/Graustrom/…). Gleichzeitig arbeiten wir kontinuierlich an Maßnahmen, um uns weiter zu verbessern. Da wir unser Ziel seitdem konstant unterschreiten konnten (zuletzt 7,3 kg CO2e/VZÄ-Arbeitstag), haben wir uns 2024 ein neues Ziel gesetzt: unter 7,5 kg CO2e/VZÄ-Arbeitstag.

So setzen wir auf die Bahn als Transportmittel und arbeiten an unterschiedlichen Maßnahmen, auch um unser digitales Angebot attraktiver zu gestalten. Unvermeidbare Emissionen kompensieren wir durch den Kauf anerkannter Emissionszertifikate von der Plant-for-the-Planet Foundation. Dadurch tragen wir bewusst zur Erreichung des SDG 13 (Klimaschutz) bei.

Das Bild zeigt ein Nachhaltigkeitsziel der UN. Die grüne Kachel zeigt den Text „13 Maßnahmen zum Klimaschutz“ und ein Auge mit einer Weltkugel darin.

Corporate Carbon Footprint fjol

(Einheit: kg CO2-Äquivalente/VZÄ-Arbeitstag)

Diagramm zum Umweltziel Corporate Carbon Footprint bei fjol. Das Ziel von 10 kg CO2-Äq. pro VZÄ-Arbeitstag wurde ab 2024 auf 7,5 gesenkt.
Grafik des 3. UN-Nachhaltigkeitsziels "Gesundheit und Wohlergehen", symbolisiert durch eine Herzschlaglinie auf grünem Hintergrund.

Mitarbeitendenzufriedenheit bei fjol

(Einheit ab 2025: Anteil zufriedener MA bei Zufriedenheitsabfrage in Prozent)

Diagramm zur Mitarbeidendenzufriedenheit bei fjol. Es ist ein Ziel von 80 % eingezeichnet.
Grafik des 3. UN-Nachhaltigkeitsziels "Gesundheit und Wohlergehen", symbolisiert durch eine Herzschlaglinie auf grünem Hintergrund.

Attraktive Arbeitgeberin: Anteil zufriedener Mitarbeitender von mindestens 80 %

Bei uns stehen unsere eigenen Mitarbeitenden im besonderen Fokus. Daher leben wir unsere Werte sowohl im Umgang mit unseren Kund:innen als auch unseren Mitarbeitenden.

Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten und eine direkte Feedbackkultur sind wesentliche Bestandteile unserer Strategie, um die Eigenverantwortlichkeit und Effektivität unseres Teams zu fördern. Aufgrund des starken Wachstums unseres Unternehmens sind im Zuge der Mitarbeitendenbefragung viele Themen ans Licht gekommen, an denen wir nun tatkräftig, sowohl in auf Team- als auch auf Organisationsebene, arbeiten. 2023 und 2024 wurde die Mitarbeitendenbefragung aufgrund umfassender Umstrukturierungen durch direkte individuelle Feedbackgespräche ersetzt. Die Befragung wurde für 2025 optimiert, um die Zufriedenheit präziser zu messen und gezielte Verbesserungsvorschläge zu sammeln. Mit 78 % haben wir den Anteil zufriedener Mitarbeitender bereits deutlich gesteigert.

Unser Ziel ist es, eine sehr hohe Gesamtzufriedenheit von mindestens 80 % wieder zu erreichen und aus den gewonnenen Erkenntnissen geeignete Maßnahmen abzuleiten. So leisten wir unseren Beitrag zum SDG 3 (Gesundheit und Wohlergehen).

Das Bild zeigt ein Nachhaltigkeitsziel der UN. Die rote Kachel zeigt den Text „4 Hochwertige Bildung“ und ein offenes Buch mit einem Stift daneben.

Nachhaltigkeits-Kompetenzen: Anteil zufriedener Kund:innen von mindestens 80 %

Im Sinne des SDG 4 (Hochwertige Bildung) mit dem Unterziel 4.7 (Förderung nachhaltiger Entwicklung), befähigen wir Unternehmen, nachhaltiger zu wirtschaften. Wir verfolgen dabei einen unternehmensindividuellen und koedukativen Ansatz, der das erforderliche Know-how und die nötigen Strukturen im Unternehmen aufbaut. Gemeinsam entwickeln wir Antworten auf Unternehmens- und Produktebene und initiieren einen dynamischen Lernprozess.

Um unsere Beratungsleistung stetig zu verbessern, fragen wir systematisch nach Feedback und nehmen Verbesserungshinweise ernst. Unser Ziel eines Durchschnittswerts der Kund:innenzufriedenheit von mindestens 8 von 10 Punkten haben wir in den Jahren 2021-23 erreicht. Für eine noch effektivere und attraktivere Kund:innenzufriedenheitabfrage haben wir unsere Methodik ab 2024 umfassend überarbeitet. Analog verfolgen wir weiterhin das Ziel einer anhaltend hohen Kund:innenzufriedenheit von mind. 80 %

Während wir dieses Ziel 2024 sogar leicht übertroffen haben, erreichen wir bisher auch im laufenden Jahr 2025 unser Ziel.

Weiterhin kommt noch immer ein Großteil unserer Kund:innen durch Mundpropaganda zu uns, was wir als einen klaren Indikator für die Qualität und Empfehlungswürdigkeit unserer Dienstleistungen betrachten.

Das Bild zeigt ein Nachhaltigkeitsziel der UN. Die rote Kachel zeigt den Text „4 Hochwertige Bildung“ und ein offenes Buch mit einem Stift daneben.

Kund:innen-Zufriedenheit bei fjol

(Vor 2024: Auf einer Skala von 1-10; ab 2024: Anteil in Prozent)

Diagramm zur KundInnen-Zufriedenbeit bei fjol seit 2021. Es ist ein Ziel von 80 Prozent eingezeichnet.

Nachhaltigkeits-Zertifizierung

fjol ist als erstes Beratungsunternehmen nach dem ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“ zertifiziert.

Seit 2019 sind wir durch die TÜV Rheinland Cert GmbH zertifiziert und gehen damit mit gutem Beispiel voran. Die Zertifizierung nach dem ZNU-Standard fördert die Entwicklung zu nachhaltigerem Wirtschaften durch ein integriertes Managementsystem und ermöglicht eine systematische und kontinuierliche Verbesserung der Performance in den Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales. Unser Ziel ist es, Unternehmen ganzheitlich im nachhaltigeren Handeln zu unterstützen, sowie den Lernprozess im Unternehmen anzuregen.

Besonders stolz sind wir darauf, bereits jetzt als eines der ersten Unternehmen nach den Anforderungen der Revisionsfassung von 2025 auditiert worden zu sein.

Das Bild zeigt ein Logo mit dem Akronym “ZNU” in Dunkelblau und dem vollständigen Namen “Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung Universität Witten/Herdecke” in Grau.

Nachhaltigkeit auch im digitalen Raum

Reduktion des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen

Um online präsent zu sein und unsere Auswirkungen auf die Umwelt gleichzeitig möglichst gering zu halten, nutzen wir die Lösung greentelligent. Im Rahmen einer Prüfung der Website wurden Verbesserungspotenziale festgestellt, die im Nachgang technisch umgesetzt wurden.

Daraus resultiert eine schnellere Auffindbarkeit der Seite sowie schnellere Ladezeiten, wodurch nicht nur das Erlebnis der Besucher:innen verbessert wird, sondern durch die reduzierte Nutzung der Seite auch Energieverbräuche eingespart werden können.

Der CO2-Fußabdruck der Seite wird zudem durch die Nutzung eines Hosting-Anbieters mit ökostrombetriebenen Rechenzentren reduziert.

Unsere Nachhaltigkeits-Beauftragten​

fjol-Beraterin Rebecca Ehrengruber

Rebecca Ehrengruber

fjol-Geschäftsführerin Dr. Katrin Nitz

Dr. Katrin Nitz

Bei Fragen und Anregungen zu unserem internen Nachhaltigkeitsmanagement wenden Sie sich gerne an unsere Nachhaltigkeitsmanagerinnen: