Nachhaltigkeit fundiert umsetzen
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Unsere Nachhaltigkeit

Für Umwelt, Gesellschaft und unsere Zukunft.

Unsere Ziele

Wir wollen nicht nur andere Unternehmen dazu befähigen, nachhaltiger zu wirtschaften, sondern auch selbst einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten.

Deshalb haben wir Ziele aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Wirtschaft definiert, die auf die Sustainable Development Goals der UN einzahlen und dafür Maßnahmen initiiert:

Das Bild zeigt ein Nachhaltigkeitsziel der UN. Die grüne Kachel zeigt den Text „13 Maßnahmen zum Klimaschutz“ und ein Auge mit einer Weltkugel darin.

Corporate Carbon Footprint: Maximal 10kg CO2e/VZÄ-Arbeitstag

Als Nachhaltigkeits-Beratung fördern wir ökologisch verantwortungsvolle Geschäftsprozesse und minimieren unseren negativen Einfluss auf die Umwelt.

Wir reduzierten unseren Corporate Carbon Footprint von ca. 18 kg CO2-Äquivalenten pro Arbeitstag (Vollzeitäquivalente) im Jahr 2019 auf unter 10 kg CO2e/VZÄ-Arbeitstag während der Corona-Pandemie. Wir sind stolz, verkünden zu können, dass wir im Jahr 2023 bei ca. 7,62 kg CO2e/VZÄ-Arbeitstag lagen. Diese Entwicklung lässt sich vor allem auf eine bessere Datenqualität zurückführen, da wir in diesem Jahr damit begonnen haben, den Strombezug im mobilen Arbeiten (Grünstrom/Graustrom/…) zu erheben. Gleichzeitig arbeiten wir kontinuierlich an Maßnahmen, um uns weiter zu verbessern und unser Ziel von unter 10kg CO2e/VZÄ-Arbeitstag weiterhin zu erreichen.

So setzen wir auf die Bahn als Transportmittel und arbeiten an unterschiedlichen Maßnahmen, auch um unser digitales Angebot attraktiver zu gestalten. Unvermeidbare Emissionen kompensieren wir durch den Kauf anerkannter Emissionszertifikate von der Plant-for-the-Planet Foundation. Dadurch tragen wir bewusst zur Erreichung des SDG 13 (Klimaschutz) bei.

Das Bild zeigt ein Nachhaltigkeitsziel der UN. Die grüne Kachel zeigt den Text „13 Maßnahmen zum Klimaschutz“ und ein Auge mit einer Weltkugel darin.

Corporate Carbon Footprint fjol

(Einheit: kg CO2-Äquivalente/VZÄ-Arbeitstag)

Diagramm der Entwicklung des CO2-Fußabdrucks von fjol zwischen 2019 und 2023. 2019 lagen die Emissionen bei 18 kg CO2 pro VZÄ-Arbeitstag, 2020 bei 10, 2021 bei 8,5, 2022 bei 10,1 und 2023 bei 7,62.
Das Bild zeigt ein Nachhaltigkeitsziel der UN. Die grüne Kachel zeigt den Text „3 Gesundheit und Wohlergehen“ und eine weiße Herzfrequenzlinie.
Das Bild zeigt ein Nachhaltigkeitsziel der UN. Die grüne Kachel zeigt den Text „3 Gesundheit und Wohlergehen“ und eine weiße Herzfrequenzlinie.

Attraktive Arbeitgeberin: Durchschnittliche Mitarbeitenden-Zufriedenheit von mindestens 80 %

Bei uns stehen unsere eigenen Mitarbeitenden im besonderen Fokus. Daher leben wir unsere Werte, Authentizität, Zusammenarbeit, Begeisterung, Verantwortung und Erfolg, sowohl im Umgang mit unseren Kund:innen als auch unseren Mitarbeitenden.

Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten und eine direkte Feedbackkultur sind wesentliche Bestandteile unserer Strategie, um die Eigenverantwortlichkeit und Effektivität unseres Teams zu fördern. Aufgrund des starken Wachstums unseres Unternehmens sind im Zuge der Mitarbeitendenbefragung viele Themen ans Licht gekommen, an denen wir nun tatkräftig, sowohl in auf Team- als auch auf Organisationsebene, arbeiten. Im Jahr 2023 wurde die Mitarbeitendenbefragung ausgesetzt und für dieses Jahr der Umbrüche durch direkte individuelle Feedbackgespräche ersetzt. Die Befragung wird für 2024 optimiert, um die Zufriedenheit präziser zu messen und gezielte Verbesserungsvorschläge zu sammeln.

Unser Ziel ist es, eine sehr hohe Gesamtzufriedenheit von mindestens 80% wieder zu erreichen und aus den gewonnenen Erkenntnissen geeignete Maßnahmen abzuleiten. So leisten wir unseren Beitrag zum SDG 3 (Gesundheit und Wohlergehen).

Das Bild zeigt ein Nachhaltigkeitsziel der UN. Die rote Kachel zeigt den Text „4 Hochwertige Bildung“ und ein offenes Buch mit einem Stift daneben.

Nachhaltigkeits-Kompetenzen: Durchschnittliche Kund:innen-Zufriedenheit mindestens 8 von 10 Punkten

Im Sinne des SDG 4 (Hochwertige Bildung) mit dem Unterziel 4.7 (Förderung nachhaltiger Entwicklung), befähigen wir Unternehmen nachhaltiger zu wirtschaften. Wir verfolgen dabei einen unternehmensindividuellen und koedukativen Ansatz, der das erforderliche Know-how und die nötigen Strukturen im Unternehmen aufbaut. Gemeinsam entwickeln wir Antworten auf Unternehmens- und Produktebene und initiieren einen dynamischen Lernprozess.

Um unsere Beratungsleistung stetig zu verbessern, fragen wir systematisch nach Feedback und nehmen Verbesserungshinweise ernst. Unser Ziel eines Durchschnittswerts der Kund:innenzufriedenheit von mindestens 8 von 10 Punkten haben wir in den Jahren 2021-23 erreicht und möchten daran auch in den kommenden Jahren festhalten. Allerdings haben wir eine sinkende Datenqualität durch rückläufige Teilnehmendenzahlen verzeichnet. Diesem Problem nehmen wir uns an und überarbeiten für 2024 unsere Kund:innenzufriedenheitsabfrage, mit dem Ziel sie ansprechender und effektiver zu gestalten.

Weiterhin kommen derzeit 100% unserer Kund:innen durch Mundpropaganda zu uns, was wir als einen klaren Indikator für die Qualität und Empfehlungswürdigkeit unserer Dienstleistungen betrachten.

Das Bild zeigt ein Nachhaltigkeitsziel der UN. Die rote Kachel zeigt den Text „4 Hochwertige Bildung“ und ein offenes Buch mit einem Stift daneben.

Kund:innen-Zufriedenheit bei fjol

(Auf einer Skala von 1-10)

Diagramm der Entwicklung der Kundenzufriedenheit bei fjol von 2021 bis 2023. Im Jahr 2021 lag die Zufriedenheit bei 8 von 10, 2022 bei 9 von 10 und 2023 bei 8,8 von 10.
Das Bild zeigt ein Nachhaltigkeitsziel der UN. Die blaue Kachel zeigt den Text „17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ und ein Symbol aus sich überlappenden Kreisen.
Das Bild zeigt ein Nachhaltigkeitsziel der UN. Die blaue Kachel zeigt den Text „17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ und ein Symbol aus sich überlappenden Kreisen.

Kooperationen und Partnerschaften: Zusammenarbeit intensivieren

„Globale Herausforderungen erfordern globale, gemeinsame Anstrengungen.“ heißt es im Ziel 17 der Agenda 2030.

Dieses Ziel nehmen wir ernst und setzen auf Zusammenarbeit und Kooperationen mit anderen Organisationen. Das ZNU, fjol-digital mit ihrer Nachhaltigkeitsmanagement-Software leadity) sowie die Kommunikationsagentur Engel und Zimmermann sind bereits starke Kooperationspartner aus den Bereichen Wissenschaft, Softwarelösungen und Nachhaltigkeitskommunikation & PR.

Wir streben wir eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit diesen Kooperationen an und legen uns in Anbetracht des starken Wachstums und der Umstände, die sich durch die entsprechende Umstrukturierung von fjol ergeben, an dieser Stelle auf kein quantitatives Ziel fest.

Nachhaltigkeits-Zertifizierung

fjol ist als erstes Beratungsunternehmen nach dem ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“ zertifiziert.

Seit 2019 sind wir durch die TÜV Rheinland Cert GmbH zertifiziert und gehen damit mit gutem Beispiel voran. Die Zertifizierung nach dem ZNU-Standard fördert die Entwicklung zu nachhaltigerem Wirtschaften durch ein integriertes Managementsystem und ermöglicht eine systematische und kontinuierliche Verbesserung der Performance in den Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales. Unser Ziel ist es, Unternehmen ganzheitlich im nachhaltigeren Handeln zu unterstützen, sowie den Lernprozess im Unternehmen anzuregen.

Das Bild zeigt ein Logo mit dem Akronym “ZNU” in Dunkelblau und dem vollständigen Namen “Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung Universität Witten/Herdecke” in Grau.

Nachhaltigkeit auch im digitalen Raum

Reduktion des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen

Um online präsent zu sein und unsere Auswirkungen auf die Umwelt gleichzeitig möglichst gering zu halten, nutzen wir die Lösung greentelligent. Im Rahmen einer Prüfung der Website wurden Verbesserungspotenziale festgestellt, die im Nachgang technisch umgesetzt wurden.

Daraus resultiert eine schnellere Auffindbarkeit der Seite sowie schnellere Ladezeiten, wodurch nicht nur das Erlebnis der Besucher:innen verbessert wird, sondern durch die reduzierte Nutzung der Seite auch Energieverbräuche eingespart werden können.

Der CO2-Fußabdruck der Seite wird zudem durch die Nutzung eines Hosting-Anbieters mit ökostrombetriebenen Rechenzentren reduziert.

Unsere Nachhaltigkeits-Beauftragten​

Die fjol Beraterin steht vor einem grauen Hintergrund und lächelt in die Kamera. Sie hat glattes, braunes Haar und trägt einen schwarzen Blazer und ein weißes Oberteil.

Hannah Henke

Die fjol Beraterin steht vor einem grauen Hintergrund und lächelt in die Kamera. Sie trägt lange blonde Locken, einen schwarzen Blazer, ein weißes Oberteil und eine Brille.

Kristin Buro

Bei Fragen und Anregungen zu unserem internen Nachhaltigkeitsmanagement wenden Sie sich gerne an unsere Nachhaltigkeitsmanagerinnen: